Turmführungen und Glocken

Turmführungen:

Der nördliche unserer, allerdings nicht genau gleichen, Zwillingstürme aus dem 13. Jahrhundert, ist für Führungen eingerichtet. Während des Aufstieges können der Dachboden der Kirche, ein kleines Turmmuseum, die Glockenstube und die ehemalige Türmerwohnung besichtigt werden. Abschließend kann man von einem offenen Umgang auf die Stadt Plauen blicken. Unterwegs gibt es viele interessante Bilder, historische Fotos und alte Einrichtungsgegenstände zu sehen. Den seit 2013 erneuerten 3 Bronzeglocken ist ein eigener Teil des Vortrages gewidmet.

Glocken:

Die Geschichte unserer Glocken seit 1548 ist bekannt. Zweimal, 1548 und 1635, wurden Glocken durch Brände des Turmes vernichtet. Öfters war es erforderlich, Glocken wegen während des Betriebes aufgetretenen Rissen umgießen zu lassen. 1917 und 1942 mussten wertvolle Bronzeglocken in den Weltkriegen zum Einschmelzen abgegeben werden. Aus ihnen wurden Waffenteile gefertigt. Als kurzfristiger Ersatz zogen dann jeweils Stahl- oder Eisenhartgussglocken in die Glockenstube ein. Seit 2013 besitzt die Gemeinde wieder ein komplettes Geläut aus drei sehr sehens- und hörenswerten Bronzeglocken.